Unsere Story

Unsere Story

Bäckerei Amthor

Backtradition seit 1899

1899 gründete Gustav Amthor seine Bäckerei  in der malerischen Kleinstadt Trendelburg im Landkreis  Kassel. Damit legte er den Grundstein für eine Familientradition, die schon seit über 100 Jahren von seinen Nachfahren hochgehalten wird und eine hohe Backkunst, die über diese vielen Jahrzehnte immer mehr verfeinert wurde.

Gustav und seine Bäckergesellen in der alten Backstube in Trendelburg.

Gustav & Anna Amthor
(Firmengründer)

Tradition + Qualität + Individualität = Bäckerei Amthor!

Daten und Fakten – Backkunst über 5 Generationen

1873 Geburt des Firmengründers Gustav Amthor, der 1899 die Bäckerei im Stammhaus in Trendelburg gründete.

1900 Gustav Amthor und seine Frau Anna, geborene Dettmar, freuen sich über die Geburt des Sohnes Karl, der den Betrieb 1928 mit seiner Frau Else, geborene Hartmann, übernahm.

1933 Ehrhardt wurde geboren, Sohn von Karl und Else Amthor. Sohn Ehrhardt wurde sehr früh in die Pflicht genommen, denn Karl Amthor starb 1951, zu diesem Zeitpunkt war Ehrhardt Amthor gerade mal 18 Jahre alt.

1957 Ehrhardt heiratete Hedwig, geborene Tegethoff, man modernisierte die Bäckerei und das Ladengeschäft, sehr rasch wurden die Kinder geboren, und damit die vierte Generation.

1978 Martina Amthor, Tochter von Ehrhardt und Hedwig, begann ihre Konditorenlehre bei der Firma Großberndt in Kassel, somit war die Nachfolge gesichert. Es folgte Martinas bestandene Meisterprüfung und die Heirat mit Martin Simon, ehemals Lehrling in der Bäckerei Amthor.

Martina und Martin Simon bekamen drei Söhne, somit war die fünfte Generation gesichert.
1987 erfolgte die offizielle Übernahme des Betriebes durch Martin Simon, zwei der drei Söhne, Marcel und  Manuel Simon, die heutigen Geschäftsführer, begannen nacheinander ihre Bäckerlehre.

1999 100-jähriges Firmenjubiläum

2005 Marcel Simon legte seine Meisterprüfung schon im Alter von 19 Jahren ab und war somit jüngster Bäckermeister Deutschlands. Manuel Simon folgte gleichsam mit bestandener Meisterprüfung in 2009.

Im Schulterschluss mit Vater Martin Simon begann die Expansion mit Niederlassungen in Calden, in Hofgeismar, recht bald folgten die weiteren Standorte der Amthor‘schen Bäckerei-Fachgeschäfte.

In 2013 entschloss sich die Familie Amthor-Simon für den Erwerb des Grundstückes im Neubaugebiet Sudheimer Feld in Hofgeismar, dem heutigen Standort des Backhauses Amthor.

In 2014 erfolgte der erste Spatenstich, das Richtfest des neuen Backhauses Amthor im März 2015, die Eröffnung des Backhaus-Cafés in Hofgeismar, pünktlich zum Start des Hessentages, im Mai 2015.

Im Juni 2015 dann der Umzug der Backstube von Trendelburg nach Hofgeismar, was Dank der Unterstützung der gesamten Familie und vieler Freunde und Bekannter, ohne Unterbrechung der Produktion bzw. der Geschäftstätigkeit, reibungslos funktionierte.

Im Januar 2019 verlässt Manuel Simon das Unternehmen. Die Geschäfte führt fort an Marcel Simon mit Unterstützung des Vaters Martin Simon, welcher als weiterer Geschäftsführer das Unternehmen begleitet.

Unsere Erfahrung aus fünf Generationen für Ihren Genuss – herzlich willkommen!

Marcel Simon & das gesamte Amthor-Team